Dr. med. Marco Niemann

Adresse:

Bahnhofstrasse 61
8500 Frauenfeld

Tel 052 728 40 70  |  Fax 052 728 40 50
orthopaedie@schlossberg-aerzte.ch

Sprechstundenzeiten

nach Vereinbarung

G. Di Maggio
G. Di Maggio

MPA

Die Sprechstunden finden im Schlossberg-Ärztezentrum statt.

Ambulante Operationen führe ich nach Möglichkeit in unserer Schlossberg Ärztezentrum Tagesklinik in Frauenfeld durch, stationäre Behandlungen/Operationen primär in der Klinik Lindberg in Winterthur und in der Klinik Seeschau in Kreuzlingen

Behandlungsangebot

Schwergewichtig betreue ich Patientinnen und Patienten jeden Alters mit Problemen bzw. Beschwerden an Schultern/Ellbogen, Hüften/Becken/Oberschenkel, Knie/Unterschenkel und an Füssen. Dabei ist mir eine gute und offene Kommunikation mit meinen Patienten sehr wichtig. Auch greife ich nach Absprache mit den Patientinnen und Patienten prinzipiell erst dann operativ ein, wenn mit einer konservativen Behandlung voraussichtlich keine Verbesserung (mehr) erzielt werden kann.

Praxisangebot

Die Orthopädie befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen und/oder Verletzungen des Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen etc. Die Behandlung geschieht oft konservativ, d.h. zum Beispiel durch Bewegungstherapien, Physiotherapie oder orthopädietechnische Hilfsmittel wie Einlagen, Schienen usw. und teils auch medikamentös. Fallweise sind aber auch chirurgische Massnahmen notwendig wie nachfolgend beschrieben.

In meiner Praxis nehmen neben der Abklärung und Behandlung von orthopädischen Problemen die Sportverletzungen/Überlastungsschäden einen wichtigen Stellenwert ein. Im Folgenden seien einige wichtige Bereiche meines Behandlungsspektrums erwähnt:

Schulter/Ellbogen

Konservative und operative Behandlung von Sportverletzungen und Abnützungserscheinungen/Arthrosen. Die operative Behandlung führen wir oft arthroskopisch (Gelenkspiegelung, Knopflochmethode) durch. Daneben ist aber die herkömmliche, offene Methode ebenfalls ein fester Bestandteil der operativen Eingriffe.

  •  Verletzungen/Abnützung von Sehnen, Rotatorenmanschetten
  •  Behandlung von Arthrosen/Fehlstellungen nach Knochenbruch
  •  Künstlicher Gelenksersatz
  •  Operationen bei Schulterinstabilitäten

Hüfte/Becken/Oberschenkel

Behandlung von abnützungsbedingten (Arthrose) oder unfallbedingten (posttraumatischen) Hüftleiden sowie angeborenen Hüftgelenksfehlstellungen/-Missbildungen.

  • Künstlicher Hüftgelenkersatz (Hüfttotalprothese)
  • Korrekturoperationen des Hüftgelenks bei Fehlstellungen

Den Hüftgelenkersatz führen wir mittlerweile vorwiegend mit der neuen minimalinvasiven Methode (MIS) durch. Dabei bevorzuge ich zementfreie Prothesen.

Knie/Unterschenkel

Neben Sportverletzungen und daraus folgenden Abnützungserscheinungen (Arthorse) werden auch Fehlstellungen und alle Arten/Stadien von Arthrosen konservativ oder wo nötig operativ behandelt.

  • Kniegelenkspiegelungen (Arthroskopie) mit Behandlung von z.B. Meniskus- und Knorpelschäden
  • Knorpel-Knochen-Transplantation bei Knorpelschäden, verschiedene Knorpelersatzverfahren
  • Kreuzbandoperationen, minimalinvasiv
  • Künstlicher Kniegelenksersatz (Knietotalprothese, Teilprothese), meist computernavigiert
  • Umstellungsoperationen (Osteotomien) z.B. bei X- oder O-Beinen, einseitige Abnützungserscheinungen
  • Fehlstellung/Verletzung der Kniescheibe (Patella), angeboren und nach Luxation

Füsse

Konservative und operative Behandlung von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen und Fehlstellungen sowie Folgen von Sportverletzungen.

  • Hammerzehen-Korrekturen
  • Hallux valgus-Korrekturen
  • Arthroskopien des Sprunggelenkes
  • Bandinstabilitäten (z.B. nach Bänderriss)
  • Behandlung von Fehlstellungen/Überbeinen (Exostosen)
  • Arthrosebehandlung
Curriculum vitae

Ich bin am 17. Mai 1967 in Niederuzwil SG geboren, wo ich auch die Primar- und Sekundarschule absolvierte. Da ich mich seit je sehr gerne handwerklich betätigt hatte, träumte ich während der Sekundarschule von einem Maschinenbau-Studium an der ETH Zürich. Später in der Kantonsschule St. Gallen verlagerte sich mein Hauptinteresse dann aber Richtung Biologie, weshalb ich nach der Matur in Zürich Medizin studierte und 1995 mit dem Staatsexamen abschloss. Promotion zum Doktor der Medizin 1996. Da ich immer noch eine besondere Affinität zum Handwerk hatte, fiel mir der Entscheid zu einer Spezialisierung Richtung Chirurgische Orthopädie sehr leicht.

Ausbildung/Weiterbildung:

1996 – 1998       Chirurgie in den Spitälern Wil und Frauenfeld

1998 – 2000       Orthopädische Chirurgie Universitätsklinik Inselspital Bern

2000 – 2003       Orthopädische Chirurgie Kantonsspital Frauenfeld

2001                    Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH

ab 2003               Praxis im Schlossberg Ärztezentrum

Mitgliedschaften
  • Schweizerische Ärztegesellschaft (FMH)
  • Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (SGOT)
  • Vereinigung Ostschweizer Orthopäden (OSO)
  • Schweizerische Gesellschaft für Sportmedizin (SGSM)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Schweizerische Belegärzte-Vereinigung (SBV)
  • Ärztegesellschaft Thurgau (ÄTG)
  • Ärzteverein Frauenfeld Ärztekollegium Lindberg
Mandate

Während vielen Jahren habe ich verschiedene Sportvereine betreut, darunter

  • Kunstturnen Leistungssportler Mädchen/Knaben, Frauenfeld
  • die erste Mannschaft des Eishockeyclub Frauenfeld (1. Liga)
  • die erste Mannschaft des FC Winterthur (Challenge League)

und bin zudem engagiert als:

  • Verwaltungsratspräsident der Tagesklinik AG
  • Präsident des Ärztekollegiums Klinik Lindberg (Belegärzte Klinik Lindberg)
Privat:

Ich bin seit 1996 verheiratet und wohne mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Wiesendangen. Die Freizeit geniesse ich mit der Familie und kümmere mich gerne um Unterhalt und Reparatur insbesondere motorisierter Fahrzeuge. Im Sommer findet man uns auch öfters auf dem Bodensee und im Tessin. Ich liebe die Natur, arbeite gern im Garten und mache, wenn es die Zeit noch zulässt, gerne Sport – vom Inline-Skating, Biking, Tennis bis zum Skifahren und Wandern. Zudem engagieren wir uns als Familie in unserer Kirchgemeinde sowie bei Hilfsorganisationen im In- und Ausland (Äthiopien).